Freitag, 28. September 2012

Kidnapped by Neptune


Eine mythologische HochSeeHäckelOper 
in Zeiten der Orientierungslosigkeit
 mit einer maritimen Gebrauchsanleitung
zur angewandten Irreführung!
Ohne Einschränkungen für alle Altersgruppen zugelassen,
außer für ganz kleine Kleinkinder
wegen des hohen Wasserstandes!

Kidnapped by Neptune!
 
Wie kann so etwas passieren
mitten im alpinen Hochgebirge?

Eigentlich wollte ich mir bloß einen stillen Bergbach stricken,
mit allem drum & dran,
sanfter Wind am Ufer,
leises Geplätscher sich schmeichelnd kräuselnder Wellen
& genau in der Mitte, vollkommen unerwartet,
- ein genialer RegieEinfall meinerseits,
nämlich ein aufwühlendes & möglichst tragisches Liebesduett,
in dem die Frau wie üblich nichts zu melden,
oder, wie in diesem Falle, zu singen hat,
ein Adler wäre auch schön gewesen,
ein paar Edelweiß & Enzian vielleicht
& wer weiß was noch alles!
Man kennt besagte Dramaturgie aus dem Fernsehen.
Ich habe aber keinen.
Fernseher nämlich!
Dramaturgie schon, aber nicht die besagte besungene.
Deswegen habe ich mich wahrscheinlich auch fatal vergriffen!
Und was ist dabei herausgekommen?
 


Nicht der falsche Film sondern


die falsche Oper!
  



 

...aber alles halb so schlimm,
Italien ist  nicht weit entfernt,
& die Gestade  Griechenlands auch nicht,
wo sich Neptun anscheinend ganz gerne herumtreibt,
vornehmlich unterirdisch,
nein, nicht unterirdisch,
sondern eher untermaritim,
das klingt aber nicht so gut
& wie soll man etwas,
was schon nicht gut klingt
ansprechend verstricken?
Kann nicht funktionieren, das weiß sogar ich!

Ah, da fällt mir ein,
submaritim, wäre strickologischer,
macht sich auch gehäkelt vielleicht ganz gut,
 submarin geht deswegen nicht,
weil das zu sehr an die Fab4 erinnert
jedes Kind weiß, dass das die Beatles sind,
aber was hätten die wiederum in meiner Oper verloren,
nur weil sie von der See singen.....
......gut, ich schweife ab......
aber gerade das ist in der Kunst elementar wichtig!

getragen in bitterer, meeresversalzener Gefangenschaft

ein WellenKleid aus Wassertropfen & vielen Abschweifungen
  
Der Schweif kommt bei mir als Gestaltungselement auffällig oft vor,
das Herumschweifen & Abschweifen auch!
Meist ziellos,
das zeigt sich dann auch in den Ergebnissen klar & deutlich,
oder auch verschwommen,
wenn man gerade in der Ägäis umherschwimmt,
ha, jetzt sind wir wieder elegant beim Thema angelangt,
denn ebendort kidnappt dieser Herr,
der aber bei den sich momentan in der Krise befindlichen Griechen 
unter einem Pseudonym agiert,
nämlich als Poseidon,
- schon davon gehört?
ah, verstehe, im Unterricht geschlafen,
- ich auch!
Also, da scheint noch ein Satzteil
mit wichtigen Informationen zu fehlen,
ja eben, dieser Herr kidnappt dort Öltanker,
 Meerjungfrauen & noch mehr Frauen
& hübsche junge Mädchen auch, einfach so, zum Spaß.

Tragbare Meeresfrüchte andante cantabile
 
Warum er mich erwischt hat,
entzieht sich gänzlich meiner Kenntnis
& entbehrt zudem jeder Logik,
wahrscheinlich hat Herr Poseidon auch im Unterricht geschlafen,
vorausgesetzt, dass Götter überhaupt in die Schule gehen.
Falls nicht, würde das wiederum einiges erklären,
ich weiß nur nicht genau was.

 
Ich muss jetzt leider einkaufen gehen
& kann deswegen nur mehr 
die brennend auf den vielen Zungen liegende Frage beantworten,
wieso ich überhaupt vom italienischen Neptun
in griechische Gewässer entführt wurde
& nicht gleich vom zuständigen Herrn Poseidon,
....ähm,.....ich weiß es auch nicht wirklich
nur unwirklich
& hier geht es doch einzig & allein um Tatsachen,
knallharte facts & figures
& die verzückende Schönheit des Mondes
& die verstörende Logik der Oper
in die ich versehentlich samt meinem Bergbach geraten bin.....

...übrigens möchte ich keineswegs verheimlichen,
dass mir während meiner meeresversalzenen Gefangenschaft
noch ein anderes, sehr wohlgestaltetes & wunderbar tönendes
Neptun´sches Entführungsopfer begegnet ist,
ein quasi waschechtes, zumindest frisch gewaschen,
weil er gerade an den Strand von Kreta gespült wurde,
freigelassen & den tosenden Gewalten
dieses ungemütlichen Meeresgottes knapp entronnen.
Wer würde sich diese Gelegenheit entgehen lassen?
So habe ich diesen etwas zerzausten Schiffbrüchigen
gleich zu seinem Schicksal befragt,
wie man das eben bei Urlaubsbekanntschaften so macht,
die an griechischen Stränden stranden


begleitet von seinen gesamten facebook Freundeskreis?


 Das & noch viel mehr kann geschehen,
wenn man einen Bergbach häckeln will!
Es kommen meist verblüffende Überraschungen dabei heraus!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen